Sonntag, 5. Juli 2020

Die Päpstin

Quelle: Aufbau Verlag
Autorin: Donna W. Cross
ursprünglich erschienen: 1996, 62. Auflage 2009
ISBN: 978-3-7466-1400-7
Verlag: Aufbau Verlag

Klappentext

Dem Mädchen Johanna gelingt, was anderen verwehrt blieb: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben wird. Als Mönch verkleidet, tritt sie daher ins Kloster Fulda ein. Später gelangt sie in Rom als Leibarzt des Papstes zu großer Berühmtheit - und wird schließlich auf den heiligen Thron gewählt.

Quelle: Aufbau Verlag

Inhalt & meine Meinung

Mit "Die Päpstin" geht es dieses Mal ins tiefste Mittelalter. Die Hintergrundinformationen findet ihr hier.

Bevor es nun richtig mit Inhalt und meiner Meinung losgeht, wollte ich mich noch dafür entschuldigen, dass die letzten Uploads so unregelmäßig kamen. Die Prüfungswochen an der Uni standen an. Jetzt geht es aber hoffentlich wie gewohnt mit dem Blog weiter....

Johanna wird im Winter 814 n. Chr. als Tochter von Gudrun, einer Sächsin, und dem Dorfpriester von Ingelheim geboren. Johanna ist schon als Kind intelligenter als manche erwachsene Männer. Zum einen sind ihre Überlebenschancen im Mittelalter als gelehrte Frau zu überleben gering, zum anderen werden ihr Grenzen auferlegt. Immer wieder muss sie sich anhören, dass sie eine "Laune der Natur" ist. (S.129, 2009) Nach mehreren Jahren entscheidet sie sich als Mann weiterzuleben, damit sie zumindest die Grenzen überwinden kann. Sie ist sich bewusst, dass sie ihr Leben aufs Spiel setzt. Auf eine Enttarnung könnte ihr Tod folgen....

Dieses Buch gehört zu meinem absoluten Lieblingen. Ich habe es bestimmt schon mehr als zwanzig Mal gelesen und das nicht nur, weil ich meine Abschlussarbeit am Gymnasium teilweise darüber geschrieben habe. Donna W. Cross beschreibt Johannas Welt sehr authentisch. Soweit ich es beurteilen kann hat die Autorin sich große Mühe gegeben halbwegs bei den historischen Fakten zu bleiben (auch wenn einige Ereignisse so verändert wurden, dass sie besser ins Geschehen passten). Der Roman basiert auf der Legende der Päpstin Johanna (ein weiteres Unterkapitel in den Hintergrundinformationen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen