Freitag, 24. April 2020

Der dritte Zwilling

Quelle: Bastei Lübbe Verlag
Autor: Ken Follett
erschienen am: 26.10.2017
ISBN: 978-3-404-17648-9
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Klappentext

Als die Polizei Steve festnimmt und ihm eine Vergewaltigung zur Last legt, glaubt er zunächst an ein Missverständnis. Doch das Opfer identifiziert ihn eindeutig, und auch der DNS-Test ist positiv. Niemand scheint Steve zu glauben - nur Jeannie Ferrami, eine engagierte junge Zwillingsforscherin, die vermutet, dass Steve einen Doppelgänger haben könnte. Je mehr Jeannie aber über Steves geheimnisvolle Herkunft herausfindet, desto stärker gerät sie unter Druck. Hinter Steve und seinem Doppelgänger erscheinen weitere schattenhafte Gestalten. Jede Einzelne von ihnen könnte ihr Feind oder ihr Freund sein, ihr Liebhaber - oder ihr Mörder...

Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Inhalt & meine Meinung

Jeannie ist Assistenzprofessorin an der Jones-Falls-Universität. Sie beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Kriminalität vererbbar ist und ob es bestimmte Methoden der Kindererziehung gibt, die Kriminalität fördern oder diese unterbinden. Dazu studiert sie eineiige Zwillinge, die bei unterschiedlichen Eltern aufgewachsen sind (eines der Geschwister ist kriminell).

Jeannie und ihre Freundin Lisa (sie arbeitet im Labor für Psychologie als Technikerin) sind in der Sportumkleideraum der Frauen an der Jones-Falls-Universität. Plötzlich bricht Panik aus, unter der Decke des Umkleideraums ist Rauch zu sehen. Jeannie nimmt an, dass das Gebäude in Flammen steht. Im Verhältnis zu den anderen Frauen bleibt sie relativ besonnen. Ein Sicherheitsmann kommt herein, brüllt Befehle und bedrängt die Frauen im Umkleideraum, was noch mehr Panik verbreitet. Jeannie schafft es aus dem Gebäude zu fliehen. Draußen angekommen, bemerkt Jeannie, dass Lisa nicht unter den anderen Frauen zu finden ist.

Bei der Szene im Umkleidraum habe ich mich gefragt, wie ich wohl reagieren würde wenn der Raum auf einmal verraucht ist, das Gebäude vermutlich in Flammen steht und ein Sicherheitsmann noch mehr Panik verbreitet. Hätte ich so reagiert wie Jeannie? Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.

Nachdem Jeannie dem Hauptmann der Feuerwehr gesagt hat, dass Lisa mit Sicherheit noch im Gebäude ist, geht sie selbst wieder in das Gebäude hinein. Es dauert nicht lange bis Jeannie Lisa findet. Ihr Anblick erschreckt Jeannie zutiefst. Lisa teilt Jeannie mit, dass sie in die Falle gelockt und vergewaltigt worden ist - vom Sicherheitsmann, der vorhin im Umkleideraum Panik verbreitet hat. Jeannie erkennt, dass Lisas Vergewaltiger sich nur als Sicherheitsmann ausgegeben hat. Wenige Tage später wird Steve, der vorher mehrere Male mit Jeannie geflirtet hat, verhaftet. Lisa scheint in ihm ihren Vergewaltiger zu erkennen....

Dieses Buch ist genial geschrieben. Allerdings hat die Altersempfehlung des Verlags auch einen Grund, zum einen, weil der Roman äußerst sensible Themen (u.a. Vergewaltigung) behandelt und zum anderen, weil manche der Szenen, die im Zusammenhang mit diesen Themen stehen, sehr intensiv sind. Ken Follett hat es in "Der Dritte Zwilling" von der ersten bis zur letzten Seite geschafft die Spannung immer aufrecht zu erhalten. Meiner Meinung nach ist der Roman relativ glaubwürdig, er wirkt gut recherchiert (allerdings bin ich was das Thema Genetik anbelangt keine Spezialistin) und könnte in der heutigen Zeit zur Realität werden.

Bei Gelegenheit werde ich auch noch ein anderes Buch von ihm, "Das zweite Gedächtnis", rezensieren.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Gesundheit

eure Bina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen